PM BLOG

Es ist nicht ungewöhnlich, dass unter jungen Projektleitern die Frage auftaucht, was eigentlich der genaue Unterschied zwischen einem Lastenheft und einem Pflichtenheft ist. Grundsätzlich kann man als Hauptunterschied erklären, dass das Lastenheft dem Auftraggeber gehört.

16. April 2014 By In Methoden 0 Kommentar

Warum sind Auftraggeber oft nicht ganz glücklich mit dem Ergebnis eines Projekts? Nicht immer ist das Projektteam oder der Projektleiter alleine schuld, sondern beide Parteien gleichermaßen.

16. April 2014 By In Regeln 0 Kommentar

 

Planung ist die vornehmste und komplexeste Aufgabe des Projektleiters. Basierend auf seiner Erfahrung ist er in der Lage, das Projekt in kleine Einheiten zu zerlegen. In großen Projekten werden hierfür eigene Projektplanerstellen geschaffen. Man unterscheidet die folgenden unterschiedlichen Planarten: 

16. April 2014 By In Methoden 0 Kommentar

Projektmanagement ist eine anspruchsvolle Führungsaufgabe. Doch ist sie das wirklich? Häufig finden sich Projektmanager in einer Position ohne Weisungsbefugnis wieder, was eine besondere Herausforderung darstellt. Denn damit das Rad rund läuft, hat ein Projektmanager viele Aufgaben in einer: Er ist Überwacher, Stabilisator, Umsetzer, Organisator, Entwickler, Promotor und Innovator in einer Person.

Aktuelle Seite: Home