PM BLOG

08. März 2013 By In Grundlagen

Stellen Sie sich folgende Situation vor: In der Projektbesprechung trifft sich das Team und alles läuft prima. Die Ideen sprudeln nur so aus den Teilnehmern raus und alle sind sich einig, dass das Projekt ein voller Erfolg wird, weil das Team so toll ist. Eine Stunde später, im Sekretariat, wo das Protokoll der Besprechung geschrieben werden soll, herrscht Ratlosigkeit. "Was wurde denn nun eigentlich beschlossen? Und wer ist verantwortlich für was?"

09. Januar 2013 By In Grundlagen

Schon der Name klingt ansprechend und interessant: Fischgrät-Diagramm, oder auch Ursache-Wirkungs-Analyse genannt hat nichts mit dem Gastronomiebereich zu tun, sondern ist ein Instrument zur Analyse von Problemen. Die Fischgräten, von denen gesprochen wird, sind auch  keine Essensreste, sondern Ergebnisse, oder zumindest Zwischenergebnisse, die in Form einer Fischgräte systematisch modelliert werden und schließlich zur Ermittlung von Problemursachen verhelfen sollen. Auf diese Art und Weise lassen sich Problemursachen einfach identifizieren und deren Abhängigkeiten untereinander erkennen.

Seite 3 von 3
Aktuelle Seite: Home Themenbereiche Grundlagen